Am 30. Januar fand im Hotel Kahle Wart die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten aus den einzelnen Abteilungen standen Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.
Wachsender Verein mit breitem sportlichem Angebot
Wir konnten zu Beginn des Jahres einen Zuwachs von 23 Mitgliedern verzeichnen und zählen nun insgesamt 776 Mitglieder. Damit erreichten wir erstmals seit 2003 wieder einen neuen Höchststand. Die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter berichteten von einer stabilen Entwicklung und großem Engagement innerhalb der verschiedenen Sportangebote.
Einblicke in die sportliche Entwicklung des Jugend- und Seniorenfußballs gaben Julia Bokämper und Tobias Schlusen. Sven Oevermann stellte die erste Saison der neu gegründeten Darts-Abteilung vor. Über die Entwicklungen im Breitensport informierte Lena Probst. Besonders erfolgreich präsentierte sich erneut die Taekwon-Do-Abteilung. Chris Hopmann hob die zahlreichen Podestplätze bei nationalen und internationalen Wettkämpfen hervor. Jan Kuschnereit erreichte unter anderem den zweiten Platz im Teamkampf Herren bei der World Open Championship der IBF sowie den ersten Platz im Kampf Semikontakt Senioren über 90 Kilogramm bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2025. Anton Heinisch belegte den dritten Platz im Kampf Semikontakt Senioren unter 90 Kilogramm. Chris Hopmann sicherte sich jeweils den ersten Platz im Synchron-Kata Senioren und im Waffen-Kata Senioren sowie den zweiten Platz im Kata Senioren.
Eine besondere Ehrung erhielt Uwe Kampeter für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Bundeshauptkampfrichter der IBF-Deutschland. Kampeter gründete im Jahr 2000 die Kampfsportabteilung des Vereins. Gemeinsam mit seiner Frau Elke Kampeter wurde er für das langjährige ehrenamtliche Engagement im Turnierwesen mit einem Präsent und großem Applaus bedacht.
Auch im Bogenschießen konnten erneut zahlreiche Erfolge verzeichnet werden. Abteilungsleiter Sascha Kuhlmann stellte die herausragenden Platzierungen von Laura Erhardt, Bentje-Malina Garbe, Finn Thüner, Carl Oskar Steenberg, Jennifer Weitsch, Magnus Köplin-Fritsche, Jutta Hellweg, Emilia Tiemann, Kathleen Strodick, David Strodick und Julian Pruß vor, die in ihren jeweiligen Altersklassen sehr gute Ergebnisse erzielten.
Vorstand bestätigt – Kontinuität an der Spitze
Bei den Vorstandswahlen wurden nahezu alle Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber bestätigt. Ralf Becker bleibt Vorsitzender, Rudolf Schläger stellvertretender Vorsitzender mit dem Schwerpunkt Geschäftsführung und Dirk Oermann stellvertretender Vorsitzender für den Bereich Finanzen. Jan-Philipp Kaul ist weiterhin für Internet und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Neue Schriftführerin ist Julia Bokämper, die das Amt von Oliver Gesel übernimmt. Als Beisitzer fungieren Jürgen Kuhlmann für den Bereich Geschäftsführung sowie Kathleen Strodick für den Bereich Finanzen. Der erweiterte Vorstand wird zudem durch die Abteilungsleitungen komplettiert. Der Ältestenrat wurde ebenfalls wiedergewählt und besteht aus Hans Bönker, Georg Buchholz, Dolores Kellner, Günter Heidenreich, Willi Oevermann und Reinhard Schläger.
Ausblick auf kommende Veranstaltungen
Wir blicken dieses Jahr auf ein vielfältiges Programm. Am 21. März beteiligt sich Blau-Weiß Oberbauerschaft an der Aktion „Saubere Landschaft“. Am 29. März findet eine Kaffeerunde für passive Mitglieder statt. Darüber hinaus sind bereits größere Veranstaltungen terminiert: Vom 26. bis 28. Juni 2026 richten wir wieder den BWO Beachsoccer Cup aus. Am 20. Juni 2026 folgt ein Minikicker-Spieltag, bei dem der Nachwuchs im Mittelpunkt stehen wird.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Finn Bethke, Karolin Bönker, Matilda Buschmann, Annemarie Diekmann, Emelie Diekmann, Erik Diekmann, Friedrich-Wilhelm Diekmann, Kira Groneberg, Marlon-Joel Kemner, Patrick Kottkamp, Jerome Kuhlmann, Marvin Riemer, Simon Scheding und Miriam Tödtmann.
Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten eine Ehrung: Heinz-Wilhelm Alhorn, Michael Alhorn, Angelika Döpke, Hermann Döpke, Ruth Dreier, Melitta Eggers, Stefan Eikmeyer, Uwe Kampeter, Marianne Klausmeyer, Steffen Ring, Michel Oevermann, Johannes Ostermeier und Annette Wölker.
Mit einem neuen Mitgliederrekord, sportlichen Erfolgen und einem engagierten Vorstand blicken wir motiviert und zuversichtlich in die Zukunft.

